Montag, 20. August 2012

Wieder daheim-oder?




 Am Mittwoch den 08.08.2012 bin ich um ca. 14:50 Ortszeit bei 13C° Nieselregen wieder in Hamburg gelandet. Nach 2 mal 6 stündigem Flug mit 12h-Aufenthalt in Dubai musste ich nachdem mich meine Familie vom Flughafen abholte aber erstmals Eines: Schlafen. Inzwischen befinde ich mich seit fast 2 Wochen wieder in Deutschland und bin dabei mich wieder einzuleben.
Dass es zum 2. Mal zum Kulturschock kommen wird, wenn ich nach einem Jahr Leben in Tansania wie der nach Deutschland zurückkehre ahnte ich schon früh. Doch erst als ich mich auf Zanzibar einigermaßen eingelebt hatte wurde mir klar, dass wieder in mit dem deutschen Alltag klarzukommen genau so schwer wird, wieder Anfang in Tansania.
Da bin ich nun also. Seit 13 Tagen wieder zurück in meiner alten Heimat und trotzdem irgendwie noch nicht ganz angekommen. Tansania, eine Land, das mich so freundlich aufgenommen hat, wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Auch wenn es sich wirklich um 2 Verschiedenen Welten handelt. Ich muss jetzt einen Weg finden nicht zwischen diesen beiden Welten gefangen zu sein sondern mich in der, in der ich mich jetzt befinde wieder einzuleben ohne die Andere zu vergessen. Da gibt es aber (zum Glück) genügend Erfahrungen und Eindrücke, die ich nie mehr vergessen kann und will.
Ich bin jedenfalls dankbar für ein Jahr, prall gefüllt mit tollen Erfahrungen und Momenten. Ich habe mich verändert, weiterentwickelt und sehe unsere Welt jetzt mit anderen Augen. Ich habe auf Zanzibar eine neue Kultur, Menschen und eine Lebensweise vorgefunden, zu der ich, rückblickend gesehen einen sehr guten Zugang gefunden habe. Nicht zuletzt wegen der Unglaublichen Offenheit der dortigen Menschen.
Jetzt heißt es erst einmal ankommen und den sogenannten Re-Entry Shock überwinden ich glaube, dass mir dabei nicht zuletzt das Nachbereitungsseminar der DTP e.V. helfen wird.

Ahsanteni na kwa herini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen