Montag, 5. September 2011

Karibu Zanzibar

Ankunft auf Zanzibar- Blick von der Fähre

Wenn man dieser Straße folgt kommt man zu meinem Haus ;-)
Vor über einer Woche bin ich mit der Fähre auf der Insel Zanzibar im indischen Ozean gelandet. Hier werde ich ein Jahr bei der NGO „Solarafrica.network“ arbeiten. Zanzibar ist tatsächlich so schön wie in den Reiseführern beschrieben. Abends durch die Altstadt Zanzibartowns (Stonetown) zu laufen ist wirklich wie Urlaub. Sich hier einzuleben ist trotzdem nicht ganz so einfach, denn alle Leute sprechen fast ausschließlich Kiswahili und morgens ruft der Muezzin. Zanzibar ist nämlich zu 99% muslimisch. Trotzdem fühle ich mich hier inzwischen recht wohl. Die Gastfamilie in  der ich hier lebe hat mich sehr freundlich aufgenommen und das Essen ist (entgegen meiner Erwartungen) ausgesprochen lecker (Zanzibar ist berühmt für seine Küche). Obwohl ich mich erst noch an den Gedanken gewöhnen muss ein Jahr lang weitab von Gulasch, Brezeln und Augustiner Bier zu leben (und natürlich von Familie und Freunden ^^), habe ich Zanzibar mit seinen engen und winkligen Gassen in Stonetown, seinen Palmen und dem türkisblauen Meer bereits jetzt ins Herz geschlossen. Jetzt heißt es zuerst einmal Kiswahili pauken um die Leute um mich herum endlich zu verstehen.  
Ahsante, tutaonana badaaye

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen